Achillodynie: Ursache und Entstehung

Die schmerzhafte Reizung der Achillessehne ist heute ein weit verbreitetes Beschwerdebild, unter dem besonders sportliche Kinder und Jugendliche, aber auch erwachsene Sportler leiden.

Natürlich glaubt man, Achillodynie entsteht durch übermäßige Belastung der Achillessehne beim Sport.

Doch meist entsteht diese Entzündungsreaktion durch eine minimale, aber ständige Fehlbelastung der Muskeln, die die Achillessehne bilden.

Diese Fehlbelastung entsteht durch das ständige Tragen von Schuhen mit weichen Sohlen, die sich beim Auftritt seitlich verformen. So steht das Fersenbein nicht mehr senkrecht zur Beinachse und die beiden Wadenmuskeln werden damit dauernd in unterschiedlicher Länge belastet.

Ist die Sohle außen komprimiert, entsteht eine schiefe Ebene, die den äußeren Wadenmuskel um die Einsinktiefe verlängert, während der innere Wadenmuskel ebenso viel verkürzt wird.

Beim Anziehen der Muskulatur während der Fersenanhebung ist der Weg für den äußeren Muskel viel länger als für den inneren. Dies erzeugt eine ständige Reibung der Achillessehne in sich. Der äußere Muskel sorgt allein für die Geradestellung der Ferse. Der notwendige Mehraufwand an Kraft entzündet die Knochenhaut am Muskelansatz des Fersenbeins.

Der innere Wadenmuskel wird bei der Fersenanhebung entsprechend weniger belastet. Die Spannung der beiden Muskeln ist allerdings gleich.

Der innenseitige Muskel wird trotz kürzerer Ausdehnung in gleicher Spannung gehalten,wie der Äußere. Durch die gegensätzliche Fehlbelastung entstehen in beiden Muskeln Schmerzen, die allerdings auf der verkürzten Seite stärker ausfallen.

Wird die Schuhsohle innen komprimiert, entstehen die Schmerzen analog.

Da die Fehlbelastung sehr gering ist, kann sie im Alltag schmerzfrei bleiben, tritt aber bei sportlicher Betätigung schmerzhaft ins Bewusstsein.

Wird allerdings die alltägliche Belastung nicht konsequent vermieden, ist keine endgültige Heilung möglich. Bandagen oder Injektionen von Schmerzmitteln können die Beschwerden nur lindern, sind  aber nicht  zielführend.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 03691 8893633

Kontaktformular